Hannes in HELL IST DIE NACHT beim Mozartfest Würzburg

"Tief bewegend war die musiktheatrale Installation „Hell ist die Nacht“ im Rahmen des Würzburger Mozartfests über Krieg und Frieden im Kloster der Erlöserschwestern. Mit einer angenehmen Baritonstimme und einem warmen Mezzosopran beeindruckten die Gesangssolisten – trotz aller bedrückenden Stimmung."
Diana Seufert, Fränkische Nachrichten, 8.6.2024

"Die Mezzosopranistin Elisabeth Wrede und der Bariton Uli Bützer singen und spielen das junge Paar mit großer Eindringlichkeit. Das Publikum kommt den beiden sehr nahe."
Matthias Wiedemann, Main-Post, 7.6.2024

Fotos: Dita Vollmond
Inszenierung: Max Koch, beim Mozartfest Würzburg, Juni 2024



STUDIO

Fotos 1 & 2: Sophia Hofrichter; Fotos 3 & 4: Valentin Behringer; Foto 5: stylearts.eu




Maestro Spinnelloccio und Notaro Amantio di Nicolau / GIANNI SCHICCHI

Fotos: Lysann Weber
Inszenierung: Oliver Klöter, mit dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode, August 2023




BAROCKOPER

"Mit Marie Christine Köberlein (Sopran) und Uli Bützer (Bariton) konnte die Musikschule zwei wandlungsfähige wie stimmkräftige Solisten gewinnen."
Juliana Eiland-Jung, Badische Zeitung, 19.6.2023

Fotos: Valentin Behringer
Leitung: Tim Krause und Annabelle Cavalli mit dem Barockorchester der Städtischen Musikschule Lahr, Juni 2023




Graf Almaviva / LE NOZZE DI FIGARO

Fotos: Andreas Herold
Inszenierung: Katharina Thoma, November 2022




Pannecke / FRAU LUNA

"Herrlich, wie ausnahmslos alle Sängerdarsteller in praller Spielfreude und mit berückenden Gesangsleistungen auftreten."
Das Opernglas

Fotos: Matthias Jung
Inszenierung: Katja Wolff am Landestheater Detmold, Oktober 2022




Ben / THE TELEPHONE

"Komödiantisches Timing und große Spielfreude [...].
Dazu verfügt er über einen klangschönen, farbenreichen Bariton, der Lust auf mehr macht."

Jochen Rüth, Der Opernfreund, 3.10.2021

"Lindsay Funchal und Uli Bützer agieren mit wunderbarer Leichtigkeit, Temperament, Natürlichkeit und Freude am Spiel; man nimmt ihnen das Liebespaar jederzeit ab, auch da sie ihre Rollen in dieser modernen Opera buffa nicht überzeichnen."
Thorsten Kohlschein, Freie Presse, 3.10.2021

"Herrlich komisch", Heike Hubricht, Freiberger Zeitung, 2.10.2021

Fotos: Jörg Metzner
Inszenierung: Ralf-Peter Schulze am Mittelsächsischen Theater Freiberg, Oktober 2021




STUDIO

Fotos: Kai Wudtke (Auslöser Fotodesign)




## _ALMACHIUS_ / DIE HEILIGE CÄCILIA

** "Im letzten Akt [... folgt] ein in Wagners „Götterdämmerung“- Farben glühender Schuld- und Sühne-Monolog ihres [Cacilias] Fast-Vergewaltigers Almachius. Uli Bützer singt diesen mit prachtvoll gesundem Bariton."**
Roland Dippel, NMZ, 22.11.2021

"Die sängerischen Leistungen waren teilweise ausgezeichnet, hervorzuheben sind hier insbesondere zwei Namen: Uli Bützer als Präfekt und Marie-Luise Reinhard als Witwe."
Guido Krawinkel, Oper und Tanz, Ausgabe 6/21

Fotos: Kathrin Gottlieb und Svenja Marzinowski
Inszenierung: Peter P. Pachl und Chang Tang, November 2021




Balthasar / DER FRIEDENSENGEL

> "Uli Bützer est convaincant en Balthasar le philosophe."

David Verdier, Wanderer-Opéra, 30.8.2021

„Prachtvoll wie schon letztes Jahr: Uli Bützer“
Roland H. Dippel, Concerti, 23.8.2021

„überzeugend dargeboten von Uli Bützer“
Karin Hasenstein, IOCO Kultur im Netz, 2.10.2021

Fotos: Martin Modes
Inszenierung: Peter P. Pachl, August 2021




Il Conte Robinson / IL MATRIMONIO SEGRETO

Fotos: Andreas Herold
Inszenierung: Katharina Thoma, April 2021




Kaiser Alexios / DIE SONNENFLAMMEN

"Die wichtigste und markanteste Rolle ist Kaiser Alexios. Uli Bützer charakterisiert ihn als dynamisch dekadenten Herrscher, technisch sauber mit flexibler baritonaler Stimme."
Dr. Olaf Zenner, Operapoint, 19.8.2020

"Kaiser Alexios, den Uli Bützer als fast liebenswerten Hurrikan charakterisiert."
Roland H. Dippel, Neue Musikzeitung, 18.8.20

"Uli Bützer mit warmem, schön timbriertem Bariton."
Karin Hasenstein, IOCO Kultur im Netz, 13.9.20

"Uli Bützer, Stipendiat des Würzburger Richard-Wagner-Verbandes, überzeugt mit kräftigem Bariton und engagiertem Spiel."
Andreas H. Hölscher, O-Ton, 18.8.2020

Fotos: Martin Modes / Internationale Siegfried Wagner Gesellschaft e. V. und Natascha Teichgräber / Pianopianissimo-Musiktheater-Ensemble e. V.
Inszenierung: Peter P. Pachl, August 2020





Papageno / DIE ZAUBERFLÖTE

"Uli Bützer, ein Papageno mit Lust am ausgelassenen Spiel, ist immer dann ganz bei seiner Partie, wenn er die Stimme weich und locker führt." Online Merker, Werner Häußner, 15.11.2019

Fotos: Andreas Herold
Inszenierung: Katharina Thoma, November 2019


Aeneas / DIDO AND AENEAS

Inszenierung: Katharina Thoma, Juli 2019; Fotos: Andreas Herold
letztes Bild: Inszenierung: Martina Jäger/Hae-Kyung Jung, Februar 2017


Joseph Kuhbrot / DER VETTER AUS DINGSDA

"Uli Bützer als autoritärer und verfressener Onkel „Josse“ und Jasmine Koth als gutmütige und liebevolle Tante „Wimpel“ gaben ein herrliches Buffopaar."
Main Post, Erna Rauscher, 10.2.2019

Fotos: Andreas Herold
Inszenierung: Holger Klembt, Februar 2019


Weiteres

"La Dirindina ist ein hübsches Intermezzo Scarlattis, die gezeigte erste Szene und die Solisten Victorina Eeckeloo und Uli Bützer machten Lust auf mehr."
Badische neueste Nachrichten, 5.3.19

Leporello / DON GIOVANNI für Kinder. Alte Oper Frankfurt, April 2019
Don Carissimo / LA DIRINDINA. Internationale Händelakademie Karlsruhe, März 2019
Guccio / GIANNI SCHICCHI. Freiburg im Januar 2017, Inszenierung: Alexander Schulin


Konzerte, Lied und Quartett

„Es war perfekt, virtuos und gekonnt. [...] Die Künstler haben sich ganz in den Dienst der Texte gestellt.“
Marita Kasischke über den Liederabend "Ich wand're durch Theresienstadt", Heidenheimer Zeitung, 30.8.2021

„Die entsprechende aufbauende Arie singt Uli Bützer mit seiner eindrucksvollen Bass-Stimme.“
Georg Voß über die Bachkantate "Schwingt freudig euch empor", Badische Zeitung, 14.12.2021

"Vier Stimmen - so gewaltig wie ein ganzer Chor: Das Herrengedeck kredenzte in dieser frischen, respektvoll-eigenwilligen Art "Mille regretz" von Josquin des Prez aus dem 15. Jahrhundert ebenso souverän wie "Moonlight Bay" von Bing Crosby."
Erich Krieger über Männerquartett Das Herrengedeck, Badische Zeitung, 3.5.2018

"Sehr bewegt, fast modern klingend, wurde di Lassos "Bon jour mon coeur" interpretiert, gefolgt von der Rock-Ballade mit Scat-Elementen "To be with you", wobei es in den Füßen juckte und Begeisterungsstürme losbrachen."
Siegfried Kouba über Männerquartett Das Herrengedeck, Schwarzwälder Bote, 26.08.2018

Liederabend "Ich wand're durch Theresienstadt", Klavier: Jieun Baek. Herbrechtingen, August 2021
Mit Liedpartnerin Amelie Warner, 2020
Liederabend im Rahmen der Konzertreihe Concertino in Aula mit Josephine Mücksch. Renningen, Mai 2019
Webern-Projekt. Würzburg, April 2019
Männerquartett Das Herrengedeck, 2014-2018